Stellenausschreibung

Wiss. Mitarbeiter_in/Postdoc (w/m/d) – 90%

2023/02/17 von

Im Fachbereich Architektur der TU Darmstadt ist am Fachgebiet Klassische Archäologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter_in/Postdoc (w/m/d) – 90% in einem zunächst auf drei Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen. Die Möglichkeit einer zweijährigen Verlängerung besteht.

Die Professur widmet sich der Erforschung der griechisch-römischen Welt des Mittelmeerraums. Sie ist auf konzeptionell-methodologische, kultur- und gesellschaftspolitische Fragestellungen sowie auf die Weiterentwicklung der Digital Humanities ausgerichtet. Schwerpunkte des Fachgebietes sind Digitale Archäologie, Landschaftsarchäologie, Architektur und Städtebau sowie Keramologie.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit an Forschungs- und sonstigen Aktivitäten der Professur
  • Bearbeitung eines eigenständig zu entwickelnden Forschungsprojekts
  • Selbständige Lehre im Umfang von 4 Semesterwochenstunden
  • Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.
  • Die Stelle dient zugleich der wissenschaftlichen Weiterqualifikation für die in Forschung und Lehre die erforderlichen Leistungen zu erbringen sind.

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Studium und eine Promotion im Bereich der griechischen oder (provinzial)römischen Archäologie mit digitalem methodischen Ansatz
  • Thematische Schwerpunkte in antiker Architektur/ Städtebau
  • Freude an konzeptioneller Entwicklung
  • Beherrschung archäologischer Dokumentations- und Auswertungsmethoden
  • Freude an konzeptioneller Entwicklung
  • Offenheit für innovative (digitale) Forschungskonzepte
  • Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Team-, Organisations- und Kooperationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative und Flexibilität

Weitere wünschenswerte Fähigkeiten und Qualifikationen:

• Sehr gute Kenntnisse in der Archaeoinformatik
  • Projekterfahrung
  • Einschlägige Erfahrungen mit Excel, GIS, Statistikprogrammen u.ä.
  • Grundkenntnisse in digitaler Annotationen und Metadatenverarbeitung

Wir bieten:

• Hohes Maß an Eigenverantwortung und kreativem Gestaltungspielraum
  • ein hoch motiviertes Team von qualifizierten Wissenschaftler_innen
  • eine anspruchsvolle Forschungsumgebung mit regelmäßigem Austausch
  • Unterstützung bei der Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen
  • Zielgerichtete Personalentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine moderne Rechner- und Geräteausstattung
  • 30 Tage Urlaubsanspruch / Jahr
  • Landesticket Hessen unter den jeweils geltenden Bestimmungen
  • Das Erbringen der Dienstleistung dient zugleich der wissenschaftlichen Qualifizierung.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt).

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Franziska Lang (flang@klarch.tu-darmstadt.de) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zusammenfassung der Dissertation (max. 500 Wörter), und ggf. Forschungsprojekten, Publikationsliste und Zeugniskopien) richten Sie bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei an die Dekanin der Fachbereichs Architektur, Prof.in Dr. Chr. Salge, über die Mailadresse: bewerbungen@architektur.tu-darmstadt.de