Georg Pantelidis M.A.

FB 15 Architektur | FG Klassische Archäologie

Projektkoordinator Digitale Kompetenzen in der Archäologie

Kontakt

work Telefonischer Kontakt über E-Mail-Vereinbarung möglich.

Work L3 | 01
El-Lissitzky-Str. 1
64287 Darmstadt

Nach Vereinbarung

Hinweis: Eine vorherige Anmeldung per ist erforderlich

• Archäologie der Römischen Kaiserzeit in Griechenland und Westkleinasien

• Digitale Archäologie / Digitale Fundbearbeitung

• Archäologische Keramikanalytik

Ich bin Klassischer Archäologe und Keramikexperte mit Schwerpunkt auf Produktions- und Distributionsfragen im Hellenismus, römischer Kaiserzeit und Spätantike, insbesondere in Westgriechenland (Stratos und Plaghia-Halbinsel (Akarnanien); Olympia (Nordwestpeloponnes)) sowie in Westkleinasien (u. a. Didyma und Milet). Im Zentrum stehen materialbasierte Rekonstruktionen politischer, sozialer und ökonomischer Transformationsprozesse, die ich über die Analyse keramischer Ensembles, Kontexte und Funktionsspektren erschließe und mit naturwissenschaftlichen Materialdaten sowie historischen Indikatoren zusammenführe. Ergänzend entwickle und erprobe ich digitale, reproduzierbare (auch KI-gestützte) Workflows für strukturierte Funddokumentation und die Auswertung komplexer Keramik- und Survey-Datensätze.

• DiKopA – Digitale Kompetenzen in der Archäologie (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

Rolle: Projektkoordination; Administration; Konzeption und Entwicklung digitaler Lehr- und Weiterbildungsprogramme

DiKopA

• FORTHEM Alliance (JGU Mainz) (EU / European University Alliance)

Rolle: Research Manager (Open Science, Knowledge Transfer, Co-Creation; Support of Early Stage Researchers)

Fortheim

• Der multidimensionale Raum Olympia, Griechenland – landschaftsarchäologische Untersuchungen zu Struktur, Interdependenzen und Wandel räumlicher Vernetzungen (DFG)

Rolle: Projektkoordination; Leitung der archäologischen Fundaufnahme und Fundanalyse

Link:

• Erasmus-Intensivprogramm „Material und Materialität“ (Erasmus / EU; / TU Darmstadt)

Rolle: Dozent

Link:

• Archäologisch-historische Feldforschungen in Nordwestgriechenland (Plaghia-Halbinsel) (DFG)

Rolle: Leitung der archäologischen Fundaufnahme und Fundanalyse

Link:

• Ausgrabungen in Stratos (Akarnanien, Griechenland) (DFG/DAI)

Rolle: Leitung der archäologischen Fundaufnahme und Fundanalyse

Geboren: 1977 (Augsburg)

2024–2026: Research Manager / Co-Creation & Open Science Management, FORTHEM Alliance (JGU Mainz)

2023–2026: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektkoordinator „DiKopA – Digitale Kompetenzen in der Archäologie“ (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), TU Darmstadt

2020–2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektkoordinator, DFG-Projekt „Der multidimensionale Raum Olympia“, TU Darmstadt

2019: Promotionsstudium und Disputation an der TU Darmstadt, (Thema: „Akarnanien zwischen Ost und West. Keramikproduktion im Wandel vom Späthellenismus zur Kaiserzeit“, Gutachten: Prof. Dr. phil. Franziska Lang, Prof. Dr. phil. Alexandra Busch), Dissertation in Druckvorbereitung, Grad noch nicht verliehen (geplante Veröffentlichung Q2 2026)

2011–2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademieprojekt „Kulte im Kult“ (NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste), MLU Halle-Wittenberg

2014: Fortbildungsstipendium des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI)

2012–2013: Dozent, Erasmus-Intensivprogramm „Material und Materialität“ (Erasmus/EU; TU Darmstadt)

2010–2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, Klassische Archäologie, TU Darmstadt (u. a. Plaghia-Halbinsel-Survey; Stratos/Akarnanien)

2009–2010: Freiberuflicher Mitarbeiter (Schnittleitung), Grabungsfirma Achaeofakt

2009: Magister Artium (Klassische Archäologie und Alte Geschichte), Humboldt-Universität zu Berlin

2002–2003: Erasmus, National- und Kapodistrias-Universität Athen

1999–2009: Studium Klassische Archäologie und Alte Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin (Magister Artium, 2009)

1997–1999 Studium der Altphilologie, Indogermanistik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

1996: Abitur, Uhland-Gymnasium Tübingen (Latinum, Graecum)

Mehr über meine Forschung, Veröffentlichungen und Aktivitäten finden Sie auch auf folgenden Plattformen:

• ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0130-1449

• TUBiblio: https://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/user/1644

• Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=zZhvgJIAAAAJ

• Academia.edu (TU): https://tu-darmstadt.academia.edu/GeorgAThPantelidis

• ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Georg-Pantelidis

• LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/georg-a-th-pantelidis-9a1494348/