Neue archäologische Funde aus Dieburg

Das Fachgebiet Klassische Archäologie trägt zur Sonderausstellung in Dieburg bei

09.09.2022

Am Sonntag, dem 11.09.2022 wird im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg die Sonderausstellung „Marcus Martialius Paternus? Neue archäologische Funde aus Dieburg“ eröffnet. Auch Studierende des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt waren an den Inhalten beteiligt.

Rekonstruktion des mittelalterlichen Mühlturms in Dieburg (Modell: Linus Brenker, Daniel Ivsan, Luca Schmitt)

Mit dem Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 wird in Dieburg die Sonderausstellung „Marcus Martialius Paternus? Neue archäologische Funde aus Dieburg“ eröffnet. In Vorbereitung darauf fand im Sommersemester 2021 am Fachgebiet Klassische Archäologie das Masterseminar „Historische Bauforschung“ statt. In Kooperation mit der hessenArchäologie wurde der heutige Bestand der mittelalterlichen Stadtmauer Dieburgs aufgenommen und erforscht. Teile der von den Darmstädter Studierenden erarbeiteten Inhalte sind in der Ausstellung zu sehen.

Die Ausstellung findet bis Sonntag, den 11. Dezember 2022 zu den Öffnungszeiten des Museums Schloss Fechenbach statt.

Im Begleitprogramm zur Ausstellung findet ein Vortrag von Dr.-Ing. Clemens Brünenberg am 25.11.2022 um 18 Uhr in Dieburg zu den Methoden und Ergebnissen rund um die Stadtmauer statt.

Zum Museum Schloss Fechenbach

Begleitprogramm (wird in neuem Tab geöffnet)